Tipps & Service: Künstler buchen —
worauf muss ich achten?

Lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Künstleragentur?

Im Internet findet sich eine Fülle von Künstler*innen: Jongleure, Feuerspucker, Comedians, Bauchredner, Zauberer … ja, was ist denn nun das Richtige für Ihr Event?

Sicher, Sie können Glück haben und schnell die oder den Richtigen finden. Aber haben Sie wirklich die Muße und Zeit, die Angebote zu vergleichen? Der Künstleragent hat ein besonderes Vertrauensverhältnis zu seinen Künstler*innen, kennt deren Stärken und Schwächen. Durch die wiederholte Zusammenarbeit erhält die Agentur vom Künstler Sonderkonditionen, die diese wiederum an den Kunden weitergeben kann.

Wieviel Erfahrung hat der Künstler?

Ist er Profi, das heißt, lebt er von seiner Kunst, oder betreibt er sein Metier nebenbei? Hier gilt die Faustregel: Je häufiger jemand auftritt, um so besser beherrscht er sein Handwerk. Vielleicht haben Sie schon einmal von der 10.000-Stunden-Regel des Psychologen Anders Ericsson gehört. Sicher spielt auch Talent eine wichtige Rolle. Aber es ist wie bei einem Arzt: Wenn er schon ganz viele Herzoperationen erfolgreich durchgeführt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch Ihnen helfen kann.

Was zeichnet einen guten Magier aus?

Es gibt drei wesentliche Punkte:

1. Beherrscht der Künstler sein Handwerk?
Zeigt er dem Publikum Dinge, für die sie keine Erklärung haben. Dazu gehören manuelle Fertigkeit, rhetorische Fähigkeiten, ansprechend gestaltete Requisiten und eine Art magisches Denken.
2. Unterhält der Künstler das Publikum?
Der Drehbuchautor und Regisseur Billy Wilder sagte einmal, beim Filmemachen gebe es drei Regeln:
1. Du sollst nicht langweilen.
2. Du sollst nicht langweilen.
3. Du sollst nicht langweilen.

Das gilt auch für die Zauberkunst!
Die Beherrschung von Techniken und Griffen bedingt nicht automatisch, dass der Magier ein guter Entertainer ist. Im besten Fall kommt beides zusammen: Eine starke Technik, die die Zuschauer vor absolute Rätsel stellt und ein ausgeprägtes Gespür für Präsentation und Inszenierung.
3. Wie professionell ist der Künstler im Vorfeld?
Ein gut strukturiertes Back-Office erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Kunde. Dazu gehören eine zeitnahe Beantwortung von Anfragen, ansprechendes Promotion-Material, eine gute Erreichbarkeit … eben die Geschäftsgebaren des „ehrbaren Kaufmanns“.

PASST DER KÜNSTLER ZU IHNEN UND IHREM EVENT?

Nicht jeder Künstler „funktioniert“ überall gleich gut. Manche Künstler kommen beispielsweise großartig in einem Festzelt an, haben bei einer hochwertigen Gala allerdings zu kämpfen. Und umgekehrt. 

Buchen Sie jemanden, der bereits Erfahrungen in genau dem Feld hat, dass Sie suchen. Moderator ist nicht gleich Moderator. Zauberkünstler ist nicht gleich Zauberkünstler. Ein abendfüllendes Programm mit knapp zwei Stunden erfordert einen anderen Spannungsbogen als ein 30-minütiger Auftritt. Um ein Auto erscheinen zu lassen, ist eine andere Logistik nötig als bei einem Close-up-Auftritt.

Fragen Sie deshalb ruhig nach: Wann hat der Künstler einen ähnlichen Auftritt bestritten? Vielleicht können Sie mit dem Künstler im Vorfeld sprechen: Stimmen Ihre Vorstellungen überein? Versteht Ihr Ansprechpartner, was Sie suchen? Hört er Ihnen zu?

Wenn Sie jemanden mit Erfahrung und Leidenschaft buchen, haben Sie gute Chancen, dass Ihre Gäste begeistert sind.

Nicht zuletzt: Hören Sie bei Ihrer Entscheidung auf Ihr Bauchgefühl. Wie so oft ist es ein besserer Ratgeber als die reine Ratio. Wenn Sie im Telefonat mit dem Agenten/Künstler schon auf „einer Wellenlänge“ sind und ein gutes Gefühl haben, ist das schon ein sehr gutes Zeichen.

Unser Unternehmen hat seinen Sitz in Hamburg.

Können wir Herrn Keaton dennoch buchen? Was wird es kosten?

Selbstverständlich tritt Harry Keaton nicht nur im Rhein-Main-Gebiet auf, sondern in ganz Deutschland. Der Preis hängt von der Art der gewünschten Show ab. In einem Telefonat lässt sich schnell klären, ob sich eine Zusammenarbeit für Sie rechnet.