Ziemlich heiß heute

Von Harry Keaton

Neulich habe ich in unserer Show ein junges Paar interviewt: Die beiden hatten sich tatsächlich in der Sauna kennen gelernt. Liebeszauber in der Sauna – kann das sein, fragte ich mich. Und wenn ja: Gibt es einen besseren Einstieg in eine Beziehung? Wohl kaum: Man sieht gleich, was man bekommt. Alle Karten auf den Tisch! Keine falschen Erwartungen, keine Enttäuschungen.

Mutig laufe ich also am nächsten Tag in die Sauna. Und ich habe Glück! Umhüllt von heißer Luft und duftenden Ölen sehe ich sie. Sie hat ein sympathisches Gesicht, eine tolle Figur und sauniert solo. Wenn der Einstieg in ein Gespräch nur nicht so schwierig wäre. Vielleicht ein lockerer Spruch, mit dem ich nichts falsch machen kann? Zum Beispiel: „Ziemlich heiß heute, nicht?“ Oder: „Schwitzen Sie auch so?“ Ich habe es probiert. Bei ihr. Und bei vielen anderen Frauen. Es hat nicht funktioniert. 

Beim nächsten Saunatag habe ich es mit einer neuen Variante versucht: „Jetzt, wo wir so ungezwungen nackt zusammen sind, könnten wir uns doch bekanntmachen. Mein Name ….“ Vergessen Sie es!

Einmal will ich die Frau neben mir mit meinem Wissen beeindrucken. Laut sage ich: „Wussten Sie eigentlich, dass die Spermien des Mannes durch die Hitze im Saunabad untauglich werden?“ Wenn Blicke töten könnten …! Vor allem die Männer hätten mich wohl am liebsten auf den heißen Aufguss-Steinen geröstet. An einem Donnerstag jedoch – kurz vor dem Aufguss – wäre ich fast mit einer Frau ins Gespräch gekommen. Sie rückte näher, lächelte, öffnete leicht den Mund, als wolle sie etwas sagen. Doch noch ehe das erste Wort über ihre Lippen kam, zischte der Bademeister ein wütendes „Pssst!“ … 

In Finnland werden in Saunen Millionengeschäfte eingefädelt und sogar Kinder geboren. Und hierzulande? Wie viele Geschäftsideen, wie viele Beziehungen, wie viele Babys wurden hier schon durch das „Pssst!“ eines Saunameisters vereitelt? Stellen Sie sich nur mal vor, was die Abschaffung dieses Berufes für den Wirtschaftsstandort Deutschland bedeuten würde! Neue revolutionäre Geschäftsideen! Viele glückliche Beziehungen, die es ansonsten nicht gegeben hätte! Babys in Hülle und Fülle! Die Rente auf Jahrzehnte gesichert!

Aber nein! Der Wärter in der Sauna erstickt mit seinem aggressiven „Pssst!“ jede Kommunikation im Keim. Vermutlich ist das seine Auffassung von Badehygiene. Dabei trägt er noch nicht einmal angemessene Berufskleidung. Es ist verdammt heiß, alle sind nackt, nur er ist angezogen. Völlig overdressed! Das ist so, als ob Sie im Smoking die Straße fegen würden. Bademeister waren bestimmt die Sorte Kinder, deren Eltern ständig gesagt haben: „Junge, zieh dich warm an!“ 

Sobald ich einen Bademeister sehe, verflüchtigt sich inzwischen meine Lust auf Kommunikation: „Mein Name ist Hans Mayer. Wir machen jetzt einen 10-minütigen Aufguss – bestehend aus einer Kräutermischung und Eisminze. Ich möchte Sie bitten, während des Aufgusses die Sauna nicht zu verlassen.“ Puuuh! Das ist wie im Flugzeug. Da weißt du gleich, das hier wird kein Spaß. Für die nächsten Minuten bist Du gefangen. Mein Gott, wir wären hier doch alle ein gefundenes Fressen für jeden dahergelaufenen Kannibalen. Erst im Whirlpool aufgeweicht und jetzt bei 100° Grad gegart. 

Gebe ich mir die Blöße und verlasse als Erster die Sauna, begleitet von verächtlichen Blicken? Nein, dieses Mal nicht. Ich werde ausharren, bis das Blut in meinen Adern kocht. Jetzt nur nicht aufgeben! Jeder Gedanke daran, dass ich jemanden kennen lernen wollte, hat sich verflüchtigt. Der Schweiß rinnt. Ich kämpfe mit mir. Jeder kämpft mit sich. Von wegen Entspannung. Von wegen locker kommunizieren. Von wegen Liebeszauber! 

Nach langen Stunden schwitzen weiß ich endlich: Frauen sind in der Sauna zwar nackt, könnten aber zugeknöpfter nicht sein. Männer übrigens auch! Oder haben Sie mal jemanden in der Sauna kennen gelernt? Ein Saunagang steigert die Abwehrkräfte. Wie wahr!